In 11 Gruppenzelten fanden sich überlebensnotwendige Dinge wie Schlafsäcke, Isomatten, Verpflegungsboxen (für Haribo und Chips) und allerlei Flaschen, um nicht zu verdursten. Nach dem Check-In an der einzigen Zugangsbrücke zum Basislager starteten die aufgeregten Forscher mit einer ersten Schatzsuche. Durch gutes Kombinieren und Entschlüsseln der rätselhaften Zeichen wurde der Schatz dann doch gefunden. Hervorragende Outdoor-Verpflegung durch das 5-köpfige Versorgungsteam ersetzte alle verbrauchte Kraft.

Das war auch dringend nötig, denn plötzlich „versagte” die Wasserversorgung des Basiscamps und die Forschergruppen mussten herausfinden, woran dies lag…..

img 4874Bei soviel Expeditions-Ehrgeiz der Teilnehmer war das Mitarbeiterteam um die CVJM-Vorsitzenden Wolfgang Schulz und Peter Hägele ganz begeistert von der Dynamik der Gruppe.

Der nächste Tag begann mit einer Übung: Auf einem Forscher-Parcour mussten alle Expeditions-Teilnehmer unter Beweis stellen, dass sie als richtige Forscher auch über die entsprechenden Kenntnisse und Fertigkeiten verfügten: Alle Teilnehmer/innen haben bestanden und so musste niemand nach Hause geschickt werden. Am Abend kam viel Technik zum Einsatz, denn bei:

„K.L.U.K. – die Wissensshow des CVJM” waren viele Kenntnisse gefragt und die richtigen Antworten wurden mit Live-Experimenten bewiesen. Der wissenschaftliche Mitarbeiterstab des CVJM war stark gefordert. Entspannung gab es im Anschluss mit Lagerfeuer, Stockbrot und Abenteuergeschichte.

img 4790Das zusammenfassende Ergebnis inklusive mehrerer Experimente war dann am Sonntag Teil des Expeditions-Gottesdienstes, zu dem weitere 80 Gäste kamen. Denn neben dem vielen Suchen und Forschen von uns Menschen wurde klar, dass auch Gott auf der Suche nach den Menschen ist, die ihm vertrauen. Deshalb stand auch das ganze Forscherlager unter dem Motto: „Gott spricht: Suchet mich, so werdet ihr leben!”

Beim Abschluss-Grillen wurde dann klar: Die allermeisten der kleinen Forscher wollen auch 2012 wieder mit dem CVJM-Dream-Team in den Odenwald nach Hollerbach.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.