Crashkurs FreizeitenVergangenen Samstag fanden sich in der Martin-Luther-Kirche in Neckarsulm über 20 Jugendliche ein, um für das bevorstehende Zeltlager des Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM) Neckarsulm in Hollerbach bei Buchen einen Crashkurs für Freizeitmitarbeiter zu absolvieren. Bei den Anwesenden handelte es sich überwiegend um Konfirmanden und Jugendmitarbeiter des Vereins, die zum ersten Mal auf dem Zeltlager dabei sein werden.

Aufgrund erhöhter Anforderungen durch Politik und Gesellschaft legt der CVJM Neckarsulm großen Wert darauf, dass alle Mitarbeiter, bevor sie auf einer Freizeit des Vereins mitwirken, eine entsprechende Jugendleiter-Schulung durchlaufen haben. Dafür wurden zwei Hauptamtliche des Evangelischen Jugendwerk Bezirk Neuenstadt (ejn) angefragt. Auf dem Tagesplan standen verschiedenste Themen, vom Umgang mit Schutzbefohlenen, schwierigen Kindern und Konfliktmanagement. Dabei wurden die verschiedenen Inhalte in Kleingruppen vertieft. Dafür bekam jede Gruppe von den beiden Jugendreferenten Magdalena Gröninger und Jürgen Diether eine Problemstellung, zu der es einen passenden Lösungsansatz zu finden galt, welcher im Anschluss dem Plenum, mit viel schauspielerischem Pathos, präsentiert wurde. Einen weiteren wichtigen Teil des Kurses stellte die praktische Umsetzung der Arbeitshilfe „Menschenskinder, ihr seid stark“ des Evangelischen Jugendwerk in Württemberg dar. Hierbei wurde das Thema sexuelle Gewalt thematisiert. Anstatt das traurige Thema zu tabuisieren und den Mantel des Schweigens darüber auszubreiten wird das klare Nein, zu sexueller Gewalt an Kindern und Jugendlichen, deutlich formuliert. So sollen die angehenden Mitarbeiter das eigene Verhalten, bereits im Vorfeld der Freizeit, reflektieren und gegenüber dem heiklen Themenkomplex sensibilisiert werden. Damit setzten der CVJM Neckarsulm und das Evang. Jugendwerk Bezirk Neuenstadt die freiwillige Selbstverpflichtung aller CVJM und Jugendwerke in Württemberg um.

Crashkurs 08 resizedZur Halbzeit der Veranstaltung gab es ein leckeres Mittagessen, das unter tatkräftiger Mitarbeit und Anleitung des Vereinsvorstand Wolfgang Schulz persönlich zubereitet wurde. Schon hier konnte man den Teamspirit spüren, der die Zeltlager des CVJM Neckarsulm jedes Jahr zu etwas ganze Besonderem werden lässt. Damit sind die neuen Mitarbeiter gut gerüstet und können wohlgemut, vom 17. – 19. Juni 2016, nach Hollerbach aufbrechen, wo sich in diesem Jahr das Zeltlager zum zehnten Mal jährt und garantiert wieder ein Programm auf die Teilnehmer wartet, dass Kinderaugen erstrahlen lässt.

Text+Fotos: Jonas Krieger