Das Gleichnis vom verlorenen Sohn im Western-Stil

 

zeltlager 2014 13 20140705 1800480859Es war wieder soweit: Knapp 60 Teilnehmer kamen zum Zeltlager des CVJM Neckarsulm nach Hollerbach im Odenwald. Die rund 40 Betreuer gestalteten, dem Thema entsprechend, das Programm und das Gelände rund um das Hollerhaus, das Freizeitheim des Evang. Jugendwerks Neuenstadt.

 

 

zeltlager 2014 27 20140705 2040430253Zum Start in das Wochenende wurden alle gemeinsam in das Lager-Thema „Las Vegas“ eingeführt und das gesamte Gelände wurde bei verschiedenen Spielen und Aktionen erkundet. Nachdem dann die Zelte ausgesucht und bezogen wurden und man sich mit Chili con Carne gestärkt hatte, konnte auch schon der Casino-Abend starten. Bei Roulette, BlackJack und Würfeln merkten die Teilnehmer, wie schnell man Geld verschleudert hat, wie es dem verlorenen Sohn passiert ist.

 

zeltlager 2014 40 20140705 1941413416Nach der Morgenandacht am nächsten Tag hatte die Küche schon groß zum Frühstück aufgetischt und servierte frisch gemachte Pfannkuchen für alle. Anschließend wurde bei einem Stationenlauf Geld erarbeitet, mit welchem die Teilnehmer dem bettelnden Sohn unterstützen konnten. Nach dem Mittags-Hamburger nach eigener Kreation boten mehrere Hobbygruppen sowohl kreative als auch sportliche Aktivitäten. Neben dem Getränkekisten-Stapeln und Bogen-Schiessen konnten die Teilnehmern unter anderem ihren eigenen Sheriff-Stern aussägen oder ein Gefäss töpfern. 

 

zeltlager 2014 137 20140705 1572256076Zum Abschluss des Tages gab es dann die Rückkehr des verlorenen Sohnes zu seinem Vater und das wurde gefeiert. Bei einem großen Show-Abend mussten sich sowohl Teilnehmer als auch Mitarbeiter bei verschiedenen Spielen und Quiz-Fragen messen. Da konnte auch der Regen die Stimmung nicht trüben.

 

 

zeltlager 2014 14 20140705 1127262336Am Sonntag stand der letzte Tag des Zeltlagers an. Nach dem Frühstück wurde zusammengepackt, denn die Eltern kamen zum gemeinsamen Gottesdienst nach Hollerbach. Dort konnte man das Gespräch zwischen dem älteren Bruder des verlorenen Sohnes und seinem Freund beiwohnen, welcher nicht glaubte, dass sein jüngerer Bruder zu seinem Vater zurück kam. Anschließend gab es bei Grilliwurst und Tomaten-Mozarella-Brötchen den gemeinsamen Abschluss, bevor alles ins Auto gepackt und der Weg nach Hause angetreten wurde.

 

zeltlager 2014 9 20140705 1466885521Alle Teilnehmer bekamen im Zeltlager ein Armbändchen mit dem Satz aus Psalm 139: „Du bist vor mir und hinter mir und legst deine schützende Hand auf mich.“ Neben diesem Spruch soll das Band auch eine Erinnerung an die vergangenen Tage sein und die Vorfreude auf das Zeltlager im nächsten Jahr wecken.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.