Ehrenamt macht Spaß!

Traditionell starteten unter diesem Motto 28 Jugendmitarbeiter und Verantwortliche des CVJM-Neckarsulm und der Martin Luther Kirche vom 26. – 29. Januar in das winterliche Weißenbach in Tirol. Mit dabei sein durften Mitarbeiter, die sich bei den vielfältigen Angeboten in der Jugendarbeit wie z. B. Jungschar, Zeltlager, Kinderkirche, Kinderbibelwoche oder Betreuung von Flüchtlingen aktiv eingebracht haben.

Ohne Stau erreichten wir am Donnerstagabend unser Gruppenhaus. Schnell waren die Zimmer bezogen und die Freude über 3 Tage im Schnee, auf das Skifahren und lustige „Hüttenabende“ war jedem anzumerken. Bei strahlendem Sonnenschein und blauen Himmel wurden freitags das Skigebiet „Ehrwalder Alm“ und samstags das Skigebiet „Hahnenkamm“ bei Reutte erkundet. Dabei waren wir diesmal so früh wie möglich an den Talstationen der Bergbahnen, um die Skipisten bei diesen perfekten Bedingungen auszunutzen. Um unsere Skianfänger kümmerten sich – wie bereits in den vergangenen Jahren – abwechselnd erfahrene Mitarbeiter. Am Ende des Tages hatten auch die „Neuen“ ihre ersten Skiabfahrten bewältigt, so dass für jeden der Spaß auf den Skiern nicht zu kurz kam. Die Abende waren wie immer vollgepackt mit gemeinsamem Kochen, Spielen und jeder Menge Spaß, so z.B. einer eigenen Apres-Ski-Party vor unserer Hütte. Nach der Andacht am späten Abend suchten die ersten müde vom anstrengenden Skitag ihre Betten auf. Andere nutzten die Nächte für lange Gespräche. Am Sonntag, nach einer Schneewanderung zum zugefrorenen Vilsalpsee, traten wir dann die Heimreise an. Aber wir kommen wieder! Die Hütte für die Skifreizeit nächstes Jahr ist bereits gebucht.

Die Freizeit hat sich als kleines Dankeschön für die Jugendmitarbeiter des CVJM und der Martin-Luther-Kirche bewährt. Neben dem Spaß beim Skifahren, nutzen wir dieses Wochenende um durch praktische Erfahrungen, Gespräche und Anleitung den Jugendmitarbeitern den Aufbau von Jugendfreizeiten und den Umgang mit und in Jugendgruppen zu veranschaulichen. Durch die Unterstützung, die wir durch zahlreiche Spenden, dem Jugendsozialfonds und der Fa. Intersport Saemann erhalten haben, konnten wir allen Jugendlichen ermöglichen an diesem Erlebniswochenende teilzunehmen.
Dafür allen ein herzliches Dankeschön. – von Peter Hägele